Der Schuss, der nie fiel
Auch nach 30 Jahren deutscher Einheit noch ein sehenswertes "Nischenthema": Ein dreiviertel Jahr nach der Wiedervereinigung 1990 übte erstmals ein westdeutscher Bundeswehr-Verband in den neuen Bundesländern. Vor allem an der verlassenen ehemaligen DDR-Grenzkontrollstelle Zarrentin entstanden damals eindrucksvolle Bilder. Meine Fotoreportage von einst habe ich in Ausstellungen in Celle, Marienborn, Bad Doberan, Meldorf und in diesem Jahr ausschnittsweise auch in der Mitgliederausstellung des Museums für Photographie in Braunschweig gezeigt. Den kriegerisch wirkenden Bildern zum Trotz ist das Geschehen von damals vor allem Beleg für die friedliche Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas - und Mahnung, nicht dauerhaft neue Gräben in Europa entstehen zu lassen.
Zarrentin

Zarrentin

Grenzbefestigung

Grenzbefestigung

Kiosk ohne Zukunft

Kiosk ohne Zukunft

Wohin?

Wohin?

Retschow

Retschow

Gespräch übern Zaun

Gespräch übern Zaun

Retschow

Retschow

Zusammen

Zusammen